Facebook

Facebook ist das derzeit erfolgreichste soziale Netzwerk weltweit. Im Oktober 2012 waren nach Unternehmensangaben rund eine Milliarde monatlich aktive Nutzer angemeldet.  

 

Facebook ist im Februar 2004 mit dem Gedanken gestartet, ein privates Netzwerk zu schaffen und hat sich in den vergangen Jahren aus dem privaten Raum auch in die Unternehmenswelt verlagert. So nutzen Unternehmen und Marken Facebook, um ihr Image aufzubauen und zu festigen, Kunden zu gewinnen und zu binden, die Außenwahrnehmung zu verbessern und auch für Recruiting.

 

Warum ist Facebook für Unternehmen sinnvoll?

Unternehmen können durch Facebook auf vielerlei Weise profitieren:

  • Präsentieren der Unternehmensgeschichte auf kreative und emotionale Weise 
  • Kundenbindung durch direkte Interaktion
  • Neukundengewinnung durch Weiterempfehlung von „Freunden“ und der Optimierung dieses Prozesses mit Hilfe von „Social Plugins“
  • Ermittlung von Kundenwünschen und Trends
  • Einsetzen von viralen Aktionen wie Gewinnspielen, Gutscheinaktionen oder Eventkommunikation

  

Worauf sollte geachtet werden?

Bevor ein Unternehmen mit einer Facebookseite startet, sollten sich die Verantwortlichen mit der Materie bekannt machen. Zudem ist es wichtig, die Ziele zu definieren und eine Strategie auszuarbeiten, die Maßnahmen und Aktivitäten beinhaltet. Hier ist es ratsam, Experten einzubinden.



Twitter

Twitter ist eine Microblogging-Website auf der User seit März 2006 kurze Texte mit maximal 140 Zeichen, sogenannte Tweets, veröffentlichen können. Privatpersonen, Unternehmen, Medien und andere Organisationen nutzen diese Kommunikationsplattform: Im Juli 2012 waren mehr als 500 Millionen Accounts registriert.

 

...weiterlesen

YouTube

YouTube ist ein Portal zum kostenlosen Hochladen und Ansehen von Bewegtbildern. Die angesehenen Videos können vom angemeldeten Zuschauer bewertet und kommentiert werden oder auch Channels abonniert werden. Mittlerweile sind nicht nur kurze Clips sondern auch ganze Sendungen, Konzerte oder Live-Übertragungen auf YouTube zu finden.

 

...weiterlesen

Pinterest

Pinterest ist ein soziales Netzwerk und bietet eine Plattform, auf der Fotos (angeordnet wie in einer Galerie) „gepinnt“ werden können. Wie auch aus anderen sozialen Netzwerken bekannt, kann auch hier ein Foto kommentiert, repinnt oder mit gefällt mir versehen werden.

 

...weiterlesen

XING

Das Netzwerk XING, welches bis Ende 2006 unter dem Namen Open Business Club bekannt war, ist eine Online-Plattform mit dem Fokus auf berufliche Kontakte. Personen, aber auch Unternehmen, können auf XING Kontakte zu anderen Personen verwalten und neue Kontakte finden.

 

...weiterlesen

WIKIPEDIA

Wikipedia ist ein freies Onlinelexikon und liegt auf Platz sechs der weltweit meistbesuchten Seiten. Nach und nach hat sich Wikipedia zu einer der ersten Adresse für Recherchen aller Art entwickelt: Wer sich ein erstes Bild von einer Sache, einem Begriff oder einem Unternehmen verschaffen will, liest häufig zuerst den Wikipedia-Artikel. 

 

...weiterlesen

SLIDESHARE

SlideShare ist ein Portal, in dem man kostenlos Präsentationen (bspw. Power-Point), Dokumente oder Texte einstellen kann. Die eingestellten Inhalte können von jedem Besucher angesehen, jedoch nur vom angemeldeten Zuschauer bewertet und kommentiert werden. User können auch untereinander direkt untereinander in Verbindung treten und die Präsentationen diskutieren. 

 

...weiterlesen

© 2017 Digital BeatImpressum / Datenschutz