Twitter

Twitter ist eine der schnellsten Kommunikationsplattformen und deshalb auch für Unternehmen ein wichtiges Instrument zur Interaktion. Firmen und Kunden treten in direkten Kontakt, wodurch sowohl bereits bestehende Kunden stärker an das Unternehmen gebunden, als auch das positive Bild eines Unternehmens gestärkt werden kann.


Warum ist Twitter für Unternehmen sinnvoll?

Twitter ist aus mehreren Gründen wichtig für Unternehmen: 

  • Direkter, transparenter Dialog mit Kunden
  • „Das Ohr am Kunden“ 
  • Kundenbindung durch direkte Interaktion
  • Möglichkeit, selbst Twitter-Trends zu setzen
  • Zeitnahes Verfolgen von Trends und Kundenwünschen
  • Positionierung des Unternehmens als Experte auf einem bestimmten Gebiet
  • Einsetzen von viralen, interaktiven Aktionen wie Gewinnspielen oder Eventkommunikation

 

Worauf sollte geachtet werden?

Bevor ein Unternehmen auf Twitter aktiv wird, sollte eine klare Strategie ausgearbeitet werden, die sowohl klar definierte Ziele, als auch konkrete Maßnahmen und Aktivitäten beinhaltet. Besonders der direkte Dialog mit Kunden erfordert fundierte Kenntnisse der Plattform. Die Experten des Digital Beat Teams unterstützen Sie hierbei gerne.

Facebook

Facebook ist das derzeit erfolgreichste soziale Netzwerk weltweit. Im Oktober 2012 waren nach Unternehmensangaben rund eine Milliarde monatlich aktive Nutzer angemeldet.  

 

...weiterlesen

YouTube

YouTube ist ein Portal zum kostenlosen Hochladen und Ansehen von Bewegtbildern. Die angesehenen Videos können vom angemeldeten Zuschauer bewertet und kommentiert werden oder auch Channels abonniert werden. Mittlerweile sind nicht nur kurze Clips sondern auch ganze Sendungen, Konzerte oder Live-Übertragungen auf YouTube zu finden.

 

...weiterlesen

Pinterest

Pinterest ist ein soziales Netzwerk und bietet eine Plattform, auf der Fotos (angeordnet wie in einer Galerie) „gepinnt“ werden können. Wie auch aus anderen sozialen Netzwerken bekannt, kann auch hier ein Foto kommentiert, repinnt oder mit gefällt mir versehen werden.

 

...weiterlesen

XING

Das Netzwerk XING, welches bis Ende 2006 unter dem Namen Open Business Club bekannt war, ist eine Online-Plattform mit dem Fokus auf berufliche Kontakte. Personen, aber auch Unternehmen, können auf XING Kontakte zu anderen Personen verwalten und neue Kontakte finden.

 

...weiterlesen

WIKIPEDIA

Wikipedia ist ein freies Onlinelexikon und liegt auf Platz sechs der weltweit meistbesuchten Seiten. Nach und nach hat sich Wikipedia zu einer der ersten Adresse für Recherchen aller Art entwickelt: Wer sich ein erstes Bild von einer Sache, einem Begriff oder einem Unternehmen verschaffen will, liest häufig zuerst den Wikipedia-Artikel. 

 

...weiterlesen

SLIDESHARE

SlideShare ist ein Portal, in dem man kostenlos Präsentationen (bspw. Power-Point), Dokumente oder Texte einstellen kann. Die eingestellten Inhalte können von jedem Besucher angesehen, jedoch nur vom angemeldeten Zuschauer bewertet und kommentiert werden. User können auch untereinander direkt untereinander in Verbindung treten und die Präsentationen diskutieren. 

 

...weiterlesen

© 2017 Digital BeatImpressum / Datenschutz